| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
diroth Gast
|
Verfasst am: 10.10.2002, 08:18 Titel: Kann Downloadaufkommen hinter Router gemessen werden?? |
|
|
| Gibt es irgend eine Möglichkeit das gesamte DSL Downloadaufkommen hinter einem Router zu messen? Ich möchte eventuell auf einen anderen begrenzten DSL Tarif wechseln. Muss ich jetzt auf jedem einzelnen Rechner ein Prog installieren und zusammenzählen oder kann ich irgendwie auch die Gesamtrate berechnen? |
|
| Nach oben |
|
 |
rothmann Gast
|
Verfasst am: 10.10.2002, 08:38 Titel: RE:Kann Downloadaufkommen hinter Router gemessen werden?? |
|
|
Hi,
SpeedManager 3.0 (für DSL, auch bei Routereinsatz) ->
ftp://software.t-online.de/pub/service/WinT-DSL/TDSLSpeedMgrSetup.exe
Kurze Beschreibung
http://t-online.t-online.de/t-on/down/trei/ar/CP/ar-tdsl-speedmanager-win.html
<snip>
Die Besonderheiten des T-DSL SpeedManagers für Windows:
Messung und Anzeige der aktuellen Datenübertragungsgeschwindigkeit in kBit/s auf einer T-DSL Verbindung ins Internet (auch bei Verwendung von Routern oder Telefonanlagen mit T-DSL Funktionalität)
Optimierung des Betriebssystems für einen optimalen Datendurchsatz über eine T-DSL Verbindung ins Internet
vollständige Integration des T-DSL Installations- und Funktionstests
Neu in der aktuellen Version 3.0: Neben T-DSL werden auch T-DSL 1500 und T-DSL via Satellit unterstützt.
Neu in der aktuellen Version 3.0: integrierter Volumenzähler, der das übertragene Datenvolumen aufzeichnet. Upstream und Downstream werden dabei getrennt protokolliert.
<snap>
Um bei Routern das Datenvolumen aufzuzeichnen muss der "Speedmanager" auf jedem PC installiert und das jeweilige Ergebnis addiert werden
<snip
Das in der Log-Datei erfasste Datenvolumen ist nicht Grundlage für die Rechnungslegung. Daher können sich zwischen der Anzeige des erfassten Datenvolumens in der Log-Datei und der Abrechnung Abweichungen ergeben.
Die Informationen über das erfasste Datenvolumen werden nur über einen Zeitraum von 3 Monaten gespeichert.
<snap>
Gespeichert wird nur das Datenvolumen vom LAN->IN und umgekehrt.
Datenvolumen innerhalb vom LAN wird nicht erfasst.
Gruß Kurt |
|
| Nach oben |
|
 |
diroth Gast
|
Verfasst am: 10.10.2002, 08:48 Titel: RE:Kann Downloadaufkommen hinter Router gemessen werden?? |
|
|
| na super. vielen dank für den schnellen reply. da hab ich dann ja heute noch was zu tun |
|
| Nach oben |
|
 |
sfischer Gast
|
Verfasst am: 12.10.2002, 20:54 Titel: RE:Kann Downloadaufkommen hinter Router gemessen werden?? |
|
|
Jeder einigermaßen brauchbare Router hat einen Trafficzähler mit einer Statistikseite implementiert. Dort werden alle Daten gemessen/gespeichert, die via Router/Gateway zwischen WAN und LAN ausgetauscht werden.
S. |
|
| Nach oben |
|
 |
|