DSL Forum auf Realtime-info.de Foren-Übersicht DSL Forum auf Realtime-info.de
DSL-Forum zu Themen wie DSL Anbieter und DSL Tarife, DSL Hardware und Geschichten rund um DSL

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um PM zu lesenEinloggen, um PM zu lesen   LoginLogin 

Wechsel zu Q-DSL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DSL-Forum zu Themen wie DSL Anbieter und DSL Tarife, DSL Hardware und Geschichten rund um DSL.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    DSL Forum auf Realtime-info.de Foren-Übersicht -> DSL allgemein.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
whocares
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2002, 04:42    Titel: Wechsel zu Q-DSL

Ich habe vor, evtl. von T-DSL zu Q-DSL zu wechseln.

Nun meine Frage:
Wenn ich den ganzen Telekom-Schmarrn [T-ISDN XXL/T-DSL/T-Online Flat] kündige, wäre die Telefondose ja für Q-DSL frei [den Festnetztelefonanschluß brauche ich nicht unbedingt]. Muss an der Telefondose dann dennoch was geändert werden, und wenn nicht: fällt die Bereitstellungsgebühr trotzdem an ?
Und was ist nach Beendigung des Vertrags mit QSC/ bzw. bei einem Umzug: Muss die Telefondosenverkabelung wieder in den Originalzustand gebracht werden ?
Größtes Problem dürfte jedoch die Mindestvertragslaufzeit der Telekom/T-DSL [12 Monate] sein, die ich noch nicht annähernd erreicht habe. Gibt es Fälle, in denen die Telekom vorzeitige Kündigungen durchgehen lässt [mangelnde Bonität,etc.]?
Wie sind da eure Erfahrungen ?

Bin für jeden Beitrag dankbar ...

THX
alexanderluecke
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2002, 03:31    Titel: RE:Wechsel zu Q-DSL

>>Ich habe vor, evtl. von T-DSL zu Q-DSL zu wechseln.

Jo, gute Idee Du wirst es nicht bereuen

>>Nun meine Frage:
>>Wenn ich den ganzen Telekom-Schmarrn [T-ISDN XXL/T-DSL/T-Online Flat] kündige, wäre die Telefondose >>ja für Q-DSL frei [den Festnetztelefonanschluß brauche ich nicht unbedingt]. Muss an der Telefondose >>dann dennoch was geändert werden, und wenn nicht: fällt die Bereitstellungsgebühr trotzdem an ?

Nein es muss nichts geändert werden, es werden die 2 freien sinnlos rumhängenden Kabel benutzt, das ist somit absolut unabhänging vom Telefon, wenn Du keine Dose willst kann man das auch direkt anklemmen. Die Bereitstellungsgebühr ist in jedem Fall fällig da ein Grossteil an die Telekom geht, die kümmern sich um das Kabel von Dir zum VST (letzte Meile), deshalb dauert das meist auch so lage, die T's sind halt laaamer.

>>Und was ist nach Beendigung des Vertrags mit QSC/ bzw. bei einem Umzug: Muss die >>Telefondosenverkabelung wieder in den Originalzustand gebracht werden ?

Wenn Du eine Dose hast, reist Du die einfach wieder von der Wand und steckst die Kabe in die alte Dose zurück, das war es dann.

>>Größtes Problem dürfte jedoch die Mindestvertragslaufzeit der Telekom/T-DSL [12 Monate] sein, die ich >>noch nicht annähernd erreicht habe. Gibt es Fälle, in denen die Telekom vorzeitige Kündigungen >>durchgehen lässt [mangelnde Bonität,etc.]?

Ich glaube die 12 monatige Frist gibts es nicht mehr, da bin ich mir aber nicht sicher.

>>Wie sind da eure Erfahrungen ?

Noch ##########er als mit den T's kann's nicht werden )

>>Bin für jeden Beitrag dankbar ...

Aber imma ....
melanie
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2002, 22:56    Titel: RE:Wechsel zu Q-DSL

Du solltest mal abchecken lassen, wie Deine Kündigungsfrist aussieht! Hast Du den ISDN-Anschluss(zB. XXL) mit T-DSL zusammen abgeschlossen, kanne s durchaus sein, dass Deine Vertragslaufzeit 12 Monate beträgt. Dies wird Dir aber ohne weiteres am Telefon mitgeteilt...
Wegen der Dose brauchst Du Dir keine Gedanken machen, stimmt alles wie oben beschrieben.
Q-DSL ist geil. War mit T-DSL im Glauben, dass oftmals die Server überlastet sind oder nicht mehr hergeben, aber das lag alles an der Telekom, die oftmals in den Stosszeiten nicht mal die Hälfte der Bandbreite leiferte!
Gut, hatte mit QSC auch schon mal desöfteren kleinere Probleme, aber alles in allem bin ich hochzufrieden mit einem 10er-Ping zur VSt und ab und zu fast 2MBits beim Download!
Würde Q-DSL auf jeden Fall nehmen, aber das Telefon brauchst Du doch auch, oder?
Überlege mal....
alexanderluecke
Gast

BeitragVerfasst am: 12.01.2002, 02:39    Titel: RE:Wechsel zu Q-DSL

@Melanie
2MBit sind schon allein technisch nicht möglich,
1. weil die Ports zuverlässig auf 1Mbit begrenzt sind
2. weil die Frequenzverteilung bei dieser Q-DSL Variante das nicht ohne weiteres zulässt
3. weil wenn Du aus irgend einem Grund einen anderen Port als normal mit dieser Bandbreite haben solltest, hättest Du immer diese Bandbreite und nicht nur manchmal und ich würde dann es auch niemanden sagen tun

jo, nicht alles glauben was Windows anzeigt.
Um einen Zuverlässigen Wert zu erhalten musst Du schon ein Prgramm wie DUMeter benutzen.
gekkox
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2002, 12:16    Titel: RE:Wechsel zu Q-DSL

Ich bin zwar kein Telekomfanatiker (und selber nicht bei denen), aber warum willst Du unbedingt zu QSC wechseln. Du hast DSL und momentan sind die Bandbreitenunterschiede so gering, das ein Wechsel nur ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko darstellt. Jeder Wechsel kann zu einer Odissee werden.
Ich würde im Augenblick die Finger davonlassen. Aber wenn Du es einfach nicht bleiben lassen kannst, dann beantrage Q-DSL ohne dein T-DSL zu kündigen. Dein Telefonkabel ist 4-Adrig, es werden vom T-DSL/ISDN Anschluß aber nur 2 genutzt. Über das 2.Paar kannst Du dich von einem anderen Anbieter versorgen lassen. Wenn Du das Q-DSL hast kündigst du dein T-DSL (4 Wochen Kündigungsfrist), dann hast Du nur noch dein ISDN-XXL. Die 12 Monate beziehen sich nämlich auf das ISDN-XXL. Wenn Du das dann auch nicht mehr willst kündigst Du halt zum Frühstmöglichen Zeitpunkt. (ach - T-Online flat mußt Du natürlich getrennt kündigen - auch 4 Wochen)

Gruß,
Axel

P.S.: Überlegs Dir noch mal - die T-kom hat heute nämlich die Erhöhung auf 1,5Mbit angekündigt. Was die anderen nun machen ist abzuwarten (Quelle:
Nur für registrierte Mitglieder sichtbar!
Bitte registrieren oder einloggen ins Forum!
alexanderluecke
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2002, 13:34    Titel: RE:Wechsel zu Q-DSL

>>momentan sind die Bandbreitenunterschiede so gering

Gering? Download ist über 30% und Upload um 100% höher, ich finde das schon ne menge.

>>das ein Wechsel nur ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko darstellt. Jeder Wechsel kann zu einer Odissee werden.

Aus sehr vielen Erfahrungsberichten ist der reibungslose Ablauf eher die Regel. Ausserdem läuft ja noch nebenbei TDSL zum Surfen, da macht dann doch eine Woche länger nicht so viel aus.

>>P.S.: Überlegs Dir noch mal - die T-kom hat heute nämlich die Erhöhung auf 1,5Mbit angekündigt. Was die anderen nun machen ist abzuwarten (Quelle:
Nur für registrierte Mitglieder sichtbar!
Bitte registrieren oder einloggen ins Forum!

Ja aber zum doppelten Grundpreis und wann das auch wirklich funktioniert, ist resultierend aus meinen T-Erfahrungen, noch sehr langfristig zu sehen. Und die Pings sind bei TDSL nicht nur für Zocker absolut unbrauchbar.
whocares
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2002, 00:20    Titel: RE:Wechsel zu Q-DSL

THX erstmal für die zahlreichen Beiträge ...

@Melanie

Ohne den Telefonanschluß kann ich leben, denn ich benutze Genion [Viag Interkom],
obwohl Call-by-Call beim Festnetz natürlich nochmal um einiges günstiger ist.
Dafür spare ich mir aber die Grundgebühr ...

@gekkox

Warum ich wechseln will?
1. würde ich billiger fahren, weil ich mir die XXL Grundgebühr spare (telefonieren s.o.).
2. habe ich dieses Problem mit Shoutcast-Servern bei bestimmten mir zugewiesenen IPs [80.xxx.xxx.xxx], siehe auch mein Posting ...
3. besserer Ping
4. mehr Leistung [up- und download]

Mir Q-DSL zu bestellen, ohne vorher T-DSL gekündigt zu haben, kann ich mir leider nicht leisten. Am Ende habe ich Q-DSL und die von der Telekom sagen dann: nee Freundchen, nicht mit uns, du hast 12 Monate Frist, jetzt haben wir dich erstmal , und dann darf ich für beides blechen.

Im übrigen hab ichs schon gekündigt, mal schauen, ob sie das durchgehen lassen.
Halte euch auf dem laufenden ...
whocares
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2002, 11:57    Titel: RE:Wechsel zu Q-DSL

So, Fortsetzung:
Kündigung ist durchgegangen.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass das mit Q-DSL richig klappt, sonst sitz ich demnächst ziemlich doof da.
T-DSL neu beantragen kann ich ja dann kaum bringen ...
kufi

BeitragVerfasst am: 01.03.2002, 13:42    Titel: RE:Wechsel zu Q-DSL

@Gekoxx:

>Du hast DSL und momentan sind die Bandbreitenunterschiede so gering, das ein Wechsel nur ein unnötiges und unkalkulierbares Risiko darstellt.

Zu den Bandbreitenunterschieden ist ja schon geschrieben worden. Ob die 30 % wesentlich sind oder nicht spielt m.E. nicht sooo die entscheidende Rolle. Ich halte es für wesentlich entscheidender, dass die DL-Bandbreite auch bei voll ausgeschöpftem Upload voll zur Verfügung steht, was ja bekanntlich bei Telekommsens nicht der Fall ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gekkox
Gast

BeitragVerfasst am: 01.03.2002, 14:45    Titel: RE:Wechsel zu Q-DSL

@kufi: Dieses Problem wirst Du mit jedem asymetrischen Zugang haben
DSL-Forum zu Themen wie DSL Anbieter und DSL Tarife, DSL Hardware und Geschichten rund um DSL.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    DSL Forum auf Realtime-info.de Foren-Übersicht -> DSL allgemein. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.